Sonntag, 13. Mai 2012

Projekt HackmuseumsgARTen

Seit dem ersten Tag beteiligt sich das "Neckarhausen-Institut" am Projekt "HackmuseumsgARTen" mit der "AsT-Stammtisch" Gruppe. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus autistischen jungen Menschen.
Diese Gruppe wurde nun erweitert durch eine Kooperation mit dem Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung e.V.  in Ludwigshafen. Hier wird die Gruppe "uB- unterstützte Beschäftigung" in unseren Stammtisch integriert. Diese Gruppe besteht nun aus jungen Menschen, die verschiedene Behinderungen haben. Darunter sind Lernbehinderungen, geistige Eingeschränkungen sowie auch andere körperlichen Dispositionen.
Alle beteiligen sich im Rahmen dieses Projektes um die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung zu nutzen.
Gegärtnert wird zu verschiedenen Tagen am Vormittag.
Das Pflanzenbeet des Ast-Stammtisches wird unter dem Namen "Schmetterlingsgarten" geführt.

Im Pflanzenbeet des AsT-Stammtisches  werden bevorzugt Pflanzen eingesetzt welche Schmetterlinge anziehen sollen. So z.B.:


Gänseblümchen (Bellis perennis)
Rundblättrige Glockenblume (Papaver rhoeas)
Kornblume (Salvia pratensis)
Oregano (Origanum vulgare)

Wiesensalbei (Centaurea cyanus)
Klatschmohn (Campanula rotundifolia)


Alle angegeben Blumen, Gräser, Büsche oder Streucher werden im laufenden Projekt angepflanzt und gepflegt. 



 Die ersten Erfolge haben wir im Bild festgehalten.
Das ist der Anfang gewesen.


Es wird gegossen
Der Schmetterling, das Symbol unseres Gartens.