Sonntag, 29. Juli 2012

Das "offene Klassenzimmer" ...Teil I

Unterricht einmal anders. Durch die sommerliche Hitze wurde der Unterricht der "unterstützten Beschäftigung" aus dem Bildungsträger AAWe.V.  in Kooperation mit dem  Neckarhausen Institut-Philosophische Praxis- auf den Hans-Kübler-Paltz in den HackmuseumsgARTen verlegt.

( Die unterstütze Beschäftigung hat zum Ziel, mehr Menschen mit Behinderung und besonderem Untersützungsbedarf eine betriebliche Beschäftigung zu eröffnen und ermöglicht so eine inklusive Teilhabe am Arbeitsleben und an der Gesellschaft.)

Die erste Gruppe bestand aus neun Teilnehmern sowie drei Betreuern. Der Unterricht wurde an diesem Tag sehr locker gehandhabt. Da die Gruppe in einem Garten war lag es am nächsten einen Unterricht zu gestalten der etwas mit Pflanzen, deren Anbau sowie Aufzucht zu tun hat. Unterstützung bekamen wir von der Familie Meyer, die ein Dutzend Kräuter für den Salat und den Quark vorbeibrachten und eine kleine Exkursion in Sachen Kräuter gaben.

Der Gärtner der die "unterstützte Beschäftigung" unterstützte.Mit Kräutern....

Nach einer Schulstunde wurde dann das praktische Fach "Nahrungsmittelzubereitung" abgehalten. Mit Salat waschen, zubereiten des Quarks und schneiden der Kräuter. 


Die Teilnehmer und Betreuer bei der Arbeit an der frischen Luft. Salate zubereiten und Kräuter schneiden.

Selbstverständlich wollten die Jungen Männer und Frauen nicht nur von Quark und Salat satt werden, sondern es sollte auch noch etwas deftiges und kräftiges geben. Der Salat und der Kräuterquark wurde dann noch durch gegrillte Bratwürste und Steaks verfeinert.


hier werden nun die Beilagen gegrillt....Bratwurst....Steak.....Folienkartoffeln.......

Das Essen schmeckte jedem. Und nicht nur das Steak oder die Bratwurst, nein auch der mit frischen Kräutern angemachte Salat und Quark.
Und zum Dank für die Unterstützung der Gärtner Meyer ein Winke-Bild.....Danke für die Unterstützung von allen Teilnehmer des "offenen Klassenzimmers".

Die uB-Gruppe bedankt sich für die Unterstützung.
Es war ein gelungener Tag.