Samstag, 17. November 2012

17.11.2012: Aufräumaktion!

Einige Gärtner waren dem Aufruf gefolgt, ihre Palettengärten in einer gemeinsamen Aktion auf den Winter vorzubereiten und auch etwas Sauberkeit in den Museumsgarten zu bringen:

Beete wurden aus- oder umgeräumt; manche sogar komplett neu aufgebaut, um die Erfahrungen der vergangenen Saison zu nutzen und für die nächste Saison zu optimieren.

Zwei erfahrene (und clevere!) Gärtner funktionierten ihre "entpflanzten" Beete mit der noch vorhandenen Erde zu Komposthaufen um, in denen im Frühjahr nach der Neubepflanzung oder Aussaat "die Post abgehen wird", wie einer weise voraussagte...

Die blauen Fasstische wurden ins Winterquartier abtransportiert, Möbel unter das Schutzdach zusammengerückt. Etwas wehmütig nahm ich noch ein Foto unserer hübschen, bunten Museumsgartenbude Mugabu auf, die in Kürze abgebaut wird: sie wird vom Besitzer an anderer Stelle benötigt. Was als Ersatz dienen wird, ist derzeit noch offen.

Nach rund zwei Stunden an diesem Samstagvormittag konnten die - leider viel zu wenigen - Teilnehmer auf eine Aktion zurückblicken, die nicht nur gemeinsamen Spaß bereitet hatte, sondern auch visuell sehr erfolgreich war!