Donnerstag, 5. Juni 2014

Ein Bäumchen für Lu...

Schon vor einigen Wochen erhielten wir einen sehr lieben Brief aus Berlin zusammen mit einem jungen Apfelbäumchen und der Bitte, dieses doch in unserem Hackgarten einzupflanzen. Geschickt hatte uns diesen Frau Brand aus Berlin, einer Ex-Ludwigshafenerin, die ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile in die Hauptstadt verlegt hat.
Die Idee dahinter: Wurzeln in der alten Heimat zu haben, eine Ecke der Erinnerung für Weggezogene ebenso wie für die Daheim gebliebenen...

Zitat Frau Brand: >>Manche Städte schreiben ja aktiv ihre "verlorenen" Söhne und Töchter an, ob sie nicht wieder zurück kommen wollen, will sagen, da entwickeln sich regelrechte communities. ... wäre doch auch schön für den Hack- Garten, ein Eckchen für die Weggezogenen, wo die jetzt stecken und die sich trotzdem noch verbunden/ verwurzelt fühlen... Könnte man sowas nicht gerade über facebook excellent anstoßen?<<

Eine sehr schöne Idee, die wir hier gerne aufgreifen wollen. Das Apfelbäumchen haben wir auf dem Hans-Klüber-Platz eingepflanzt, es ist gut angewachsen. Ein wunderschönes Schild weist auf Sinn und Zweck hin. Wer weiß, vielleicht bekommt es ja in naher Zukunft noch etwas Gesellschaft. Es gibt bestimmt noch viele Ex-Ludwigshafener, die gerne an die Zeit in Lu zurückdenken...