Freitag, 15. August 2014

Single Night des WHM bei uns im Hackgarten

Obgleich sich das Wetter eher ungastlich gab und die Organisatoren durchaus vor Probleme stellte, wurde die Veranstaltung zum vollen Erfolg.
Blütenbutterbrote, Hugo, Blütenplätzchen und weitere Köstlichkeiten, liebevoll vorbereitet von unserer Kräuterpädagogin Josefa Grieshaber, konnten am letzten Mittwoch im "Garten der Lüste" genossen werden. Kuratorin Theresia Kiefer sorgte gekonnt für eine schöne Verbindung zur Kunst, stellte sie uns doch das Gemälde "der Sündenfall" vor, auf dem sich außer Adam und Eva auch viele der Pflänzchen wiederfinden, die auch bei uns im Museumsgarten gedeihen.
Verführung pur, wenn auch hauptsächlich kulinarischer Art durchzog den Abend, brachen die Gäste doch nach dem Genuss eines "hackART-Hugo" frei nach Josefa und selbstverständlich mit ihrem eigens zubereiteten Holunderblütensirup als Grundlage, zu einem Gartenrundgang der besonderen Art auf: Jeder Gast erhielt eine Scheibe Brot, bestrichen mit ebenfalls selbst zubereiteter Kräuter-Blüten-Butter, welches dann mit weiteren essbaren Blüten und Gewürzkräutern verziert und nach eigenem Geschmack vervollkommnet werden konnte.
Tolle und informative Gespräche über Pflanzen, Sündenfälle und Kunst entwickelten sich in der lockeren Atmosphäre des Museumsgartens rasch und ließen bei Gästen, Organisatoren und Gärtnern das Gefühl eines rundum gelungenen Abends zurück.

Alle Fotos anzeigen