Sonntag, 28. September 2014

Think Pink

Letzten Donnerstag waren wir Hackgärtner, ebenso wie alle anderen Bürger unserer Stadt eingeladen, im Rahmen der Kunstaktion "Hack and the City" gemeinsam mit der Künstlerin Schirin Kretschmann eine brach liegende Grünfläche am Hauptbahnhof in ein wirklich außergewöhnliches Pflanzenbeet zu verwandeln.
Über 500 leuchtend pinkfarbene Plastikeimer wurden dafür, hauptsächlich von uns Hackgärtnern, mit Erde und vielen bunten Pflanzenkindern, liebevoll und mit viel Spaß befüllt.
Ein echtes Gemeinschaftsprojekt, extra angefertigte Eimer vom Museum (die es in dieser Farbe sonst nicht gibt), Erde von der Stadt gestiftet, Muskelhypothek und Pflanzen der Bürger und Gärtner, Idee der Künstlerin Schirin Kretschmann, alles gut gemixt und fertig ist ein echter Hingucker auf unserem sonst doch recht trist und grau anmutenden Bahnhofsvorplatz!
Bewusst sind einige Eimer leer geblieben. Vielleicht finden sich einige Anwohner und Passanten, die sich gerne noch in dieses tolle Kunstprojekt einbringen wollen, indem sie ein oder zwei Pflänzlein setzen, oder sich auch an der weiteren Pflege beteiligen möchten. Auch wir Museumsgärtner werden das Beet, welches Frau Kretschmann und auch wir durchaus als "Satelliten" unseres Museumsgartens sehen, gut im Auge behalten.
Einige leere Eimer haben wir mit nach Hause genommen um sie zu bepflanzen, auf unseren heimischen Balkonen oder in unseren Vorgärten aufzustellen und somit den "Satellitengedanken" auch in die Stadtteile zu tragen.