Freitag, 21. November 2014

World-Cafe 2014

Wie schon im letzten Jahr haben sich auch heuer wieder viele Mitgärtner in lockerer Runde im Museum eingefunden um sich auszutauschen über die vergangene Gartensaison, zu diskutieren, auch mal zu kritisieren und vor allem Ideen und Wünsche für die Zukunft zu sammeln.
In Gruppen, deren Besetzung immer wieder wechselte, wurden die Themen behandelt, diskutiert und schließlich auf große Plakate niedergeschrieben und vorgetragen. Aus diesen Plakaten erarbeitete unsere Regina flugs jeweils eine übersichtliche Zusammenfassung zu jedem Thema, mit dieser können wir gut weiterarbeiten.
Drei Grundfragen wurden gestellt:

Was ist nicht so gut gelungen?
Öffnungszeiten, zu wenig Kunst im Garten, Erreichbarkeit der Mitgärtner, kein gem. Ausflug waren einige der Kritikpunkte.

Was war (und ist) positiv?
Jürgens Gießdienst bekam berechtigterweise großes Lob, Gartencafe kommt super an, gute Internet-und Pressepräsenz, multikulturelle Feste und Begegnungen, Konzerte, Zugehörigkeit zum Museum und vieles mehr...

Welche Wünsche und Ideen gibt es für die Zukunft?
Mehr Sonnenschirme, wieder Konzerte, Open-Air-Kino, Tagesausflüge, Kooperation mit Angelo - Spaghettiessen gegen Kräuterbeet, keine Strafzettel mehr für Gärtner, mehr Workshops und Führungen im Museum, langfristige Zusage der Stadt zum Garten...  

Bitte entnehmt Näheres zu den einzelnen Themen und Anregungen vorab auch den Fotos.

Viele Punkte konnten  gleich behandelt werden, andere erfordern etwas Nacharbeit, wir bleiben dran...
Es war ein entspanntes und konstruktives Treffen, welches uns sicher ein gutes Stück weitergebracht hat, vielen Dank an alle Mitwirkenden. Nur so können wir Verbesserungen erreichen und auch mal Lob loswerden.
Selbstredend gibt es unter dem untenstehenden Link alle Fotos zu sehen...