Samstag, 25. Oktober 2014

Herbstgarten

Der Herbst fängt an. Ich sehe es im Garten, an den Bäumen und Büschen. Ich spüre es an der Luft und den eigenen Gliedern. Der Sommer ist unwiderruflich vorbei. Gegen den Herbst ist kein Kraut gewachsen. Aber der Herbst ist schön und kann so reich an Farben sein. Die letzten Freuden des Lebens sind stiller, aber auch tiefer. So will ich den Herbst ruhig zu mir kommen lassen.

Phil Bosmans



Dienstag, 21. Oktober 2014

Sie sind wieder da!

Beim Herbstspaziergang durch die Beete des Hackgartens letzte Woche konnte ich zufällig einige Beobachtungen machen, die mich doch sehr gefreut haben. Unsere kleinen Besucher waren wieder da! Leise wie ein Mäuschen pirschte ich mich an sie ran um ihr Treiben für euch festzuhalten...
 

Bitte um Beteiligung

 Gestern erhielt ich über unsere Facebook-Seite diese Bitte eines jungen Studenten:

 Liebe Gartenfreunde, Im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema „Gärtnern in der Stadt“ führe ich eine Untersuchung durch. Es soll herausgefunden werden ob und inwiefern die Gärtner von den Kontakten in den Gärten profitieren können. Ich möchte euch daher bitten diesen Fragebogen auszufüllen, es dauert nicht mehr als ein paar Minuten. Eure Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt und ausschließlich innerhalb des Instituts für Geographie der Universität Bremen ausgewertet. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr gerne mit mir in Kontakt treten. Vielen Dank für eure Teilnahme! Link zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/urbanegaerten/
 

Freitag, 17. Oktober 2014

Hackwelten

Eigentlich haben wir es ja immer gewusst... Unser Garten bildet ein eigenes kleines Universum auf der Ludwigshafener Milchstraße...
Wir schreiben das Jahr 2014. Kommt mit mir, unendliche Weiten, fremde Welten und Zivilisationen zu entdecken.



Samstag, 11. Oktober 2014

Wieder da!

Hallo liebe Leute,

mein Name ist Ilona Schäfer und ich werde versuchen, diesem schönen Blog hier nach und nach wieder Leben einzuhauchen und euch mit der Zeit auch eine Übersicht über das Wachsen und Werden unseres Gartenprojekts in den vergangenen zwei Jahren geben. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, habt also etwas Geduld mit mir und schaut einfach dann und wann mal rein.
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten und euch endloses Scrollen zu ersparen, werde ich künftig Diashows verwenden.
Über Beiträge, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, traut euch also ruhig! Auch ich bin ein Neuling hier.

Herbstzeit - Erntezeit

Im Herbst steht in den Gärten die Stille für die wir keine Zeit haben...
(Victor Auburtin)

Nehmt euch ein wenig Zeit um einige späte Blüten, reifes Gemüse und andere kleine Schönheiten bei uns im Hackgarten zu bewundern.
Genießt den Herbst mit allen Sinnen!