Dienstag, 1. Dezember 2015

Einladung zum Opening "Wie leben?"



Wie leben?
Zukunftsbilder von Malewitsch bis Fujimoto
5. Dezember 2015 - 28. Februar 2016
 

OPENING: Freitag, 4. Dezember 2015, um 19 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

Seit jeher beschäftigen sich Menschen mit Konzepten und Visionen zur Gestaltung der Welt von morgen: Wie wollen wir leben? Wie wollen wir wohnen? Wie wollen wir arbeiten? Insbesondere Künstler, Architekten und Wissenschaftler prägen mit ihren Zukunftsvisionen unsere Gesellschaft. Und doch ist unsere Gegenwart auch immer die Zukunft von Gestern. Manche Ideen blieben Visionen, andere wurden realisiert. Die Ausstellung 'Wie leben? Zukunftsbilder von Malewitsch bis Fujimoto' im Wilhelm-Hack-Museum präsentiert Zukunftsentwürfe aus Kunst, Architektur und Design von der Russischen Avantgarde bis zu unserem digitalen Zeitalter und zeichnet eine Geschichte der Zukunft.

Kuratiert von: Jana Franze, Theresia Kiefer, Astrid Ihle, René Zechlin, Yvonne Scheja

Zur Eröffnung sprechen: Dr. Eva Lohse (Oberbürgermeisterin Stadt Ludwigshafen am Rhein), Margret Suckale (Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin BASF SE), René Zechlin (Direktor Wilhelm-Hack-Museum)

Special Food von FoodFighter Michael Schieferstein:
Mehr als 30 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland Jahr für Jahr vernichtet – obwohl sie noch genießbar sind! Die Verschwendung von Ressourcen ist ein globales Problem mit fatalen Folgen für die gesamte Erde. Bei der Eröffnung von 'Wie leben?' zaubert der Spitzenkoch mit seinem Team für uns ein Buffet aus Lebensmitteln, die sonst weggeworfen werden.


Ein toller Artikel zum Thema findet sich hier: 
 http://www.wirtschafts-news.org/news/article/-c22ad15c79.html