Donnerstag, 29. Dezember 2016

Weiter geht's mit dem 3. Teil unserer kleinen Rückschau...

Juli:
In Paris geht die 15. Fußball-Europameisterschaft zu Ende. Schreckliche Meldungen aus kommen aus Nizza, ein Lastwagen war in eine Menschenmenge gerast, 84 Menschen sterben. Auch aus anderen Teilen der Welt werden Anschläge gemeldet.
Georg Bätzing wird zum neuen Bischof von Limburg ernannt.
Im Mittelmeer wurden in 30 Einsätzen an einem Tag rund 4.500 Bootsflüchtlinge aus dem Meer zwischen Nordafrika und Italien gerettet.
Amoklauf im Münchner Stadtbezirk Moosach, ein deutsch-iranischer Schüler tötet neun Menschen, weitere 16 werden verletzt.
In der Türkei gibt es einen Putschversuch.
In Lu wird "Spektakulum gefeiert, "Bosse" und "Lena Meyer-Landrut" begeistern die Besucher.
Eine Computerpanne bei der BASF sorgt für ein Verkehrschaos in den nördlichen Stadtteilen.
Ein heftiges Unwetter zog über die Stadt, Friedhöfe und Parks werden vorläufig geschlossen.
Die Hackgärtner machen eine Radtour zu einem befreundeten Gartenprojekt, wir feiern mit dem internationalen Bauorden ein Grillfest und haben während eines thailändischen Festes sogar einen Abt auf der Bühne...
August:
Auch dieser Monat ist immer wieder von Anschlägen geprägt.
Eine deutsche Bank hatte erstmals die negative Verzinsung der Guthaben auf Tageseld- und Girokonten beschlossen.
Ludwigshafen beendet den Umbau des Ludwigsplatzes.
Das neue Herzzentrum im Klinikum nimmt seinen Betrieb auf.
Die Hackgärtner veranstalten ihr jährliches "Tischlein-Deck-Dich" und freuen sich auf den POETRY-JAM mit dem KAMINA-Dichterkreis sowie auf die Gruppe GENERATION GAP. Beide beleben die "Offene Bühne" im Garten vortrefflich.
September:
In den USA tobt ein schmutziger Wahlkampf, die beiden Präsidentschaftskandidaten Clinton und Trump bekriegen sich zunehmend.
Mutter Teresa von Kalkutta wird heiliggesprochen.
Schwere Luftangriffe auf Aleppo sind im Gange.
Alle Besitzer des Samsung Galaxy Note 7 Tablets wurden aufgefordert, ihr Gerät abzuschalten und zurückzuschicken. Grund war fehlerhafte Akkus, die explodieren könnten.
Das Internet-Unternehmen Yahoo gibt Datendiebstahl von mehr als 500 Millionen Nutzerkonten bekannt.
In Lu feiert die Firma Raschig 125 jähriges Jubiläum.
Beim Kellereifest der BASF rockt die Gruppe 10cc.
Und im Hackgarten? Unter dem Motto „Bring Energie in die Kunst“ hatte die Energieagentur Rheinland-Pfalz eingeladen, einige Hackgärtner haben ein tolles "Smoothie-Fahrrad gebaut. Viele fleißige Helfer hatten wir beim Freiwilligentag "wir schaffen was" und auch den "Gottesdienst zum Tag der Schöpfung" haben wir im September auf unserer Bühne gefeiert.