Mittwoch, 28. Dezember 2016

Zeit für Teil 2 unseres Rückblicks...

April:
Die Veröffentlichung der Panama Papers hatte viel Staub aufgewirbelt, eine Razzia in der Zentrale der UEFA brachte in diesem Zusammenhang viel Schmutz ans Licht.
Der Satiriker Jan Böhmermann verfasste ein Schmähgedicht über den türkischen Regierungschef Erdogan. Dieser reagierte ziemlich aggressiv.
In Lu arbeitet das Ordnungsamt nicht mehr rund um die Uhr, in Rheingönheim wird das Gewerbegebiet Sandloch nach Altlastsanierungen wieder eröffnet. Die Maudacher freuen sich über die neue Bruchfesthalle.
Die Hackgärtner eröffnen die neue Saison und feiern mit einem Richtfest die Fertigstellung ihrer neuen Bühne.
Mai:
Das Wrack der „Endeavour“ wurde gefunden. Zwischen 1768 und 1771 hatte James Cook seine erste Reise mit diesem Schiff unternommen.
Im Sternbild des Wassermanns wurden drei erdähnliche Exoplaneten entdeckt.
UEFA-Präsident Michel Platini tritt zurück.
Das Wichtigste aus Ludwigshafen: Künftig wird es keine "Miss Lu" mehr geben.
Die Hackgärtner bauen Sitzmöbel aus Paletten und feiern den internationalen Museumstag.
Juni:
Terror und Attentate werden aus der Türkei, England, Syrien, Jordanien, dem Irak und Afghanistan gemeldet.
Das britische Volk stimmt ab ob es in der EU verbleiben will oder diese verlässt, knappes Ergebnis: 51,9 Prozent der Wähler hatten für den Brexit gestimmt.
In Lu werden sechs jugendliche Einbrecher dingfest gemacht. 22 Einbrüche in Schulen und Kitas sollen auf ihr Konto gehen. In der Pfingstweide kommt ein Afrikaner bei einer Messerstecherei mit einem Landsmann ums Leben.
Museum und Garten sind Gastgeber, die Netzwerktagung der "Stiftungsgemeinschaft anstiftung&ertomis" findet in diesem Jahr bei uns statt. Auch die erste Ludwigshafener "Nacht der Nachhaltigkeit" geht größtenteils im Hackgarten über die Bühne.