Montag, 1. Mai 2017

Fliegt es oder fliegt es nicht?

Während der letzten Wochen haben viele fleißige Hände im Museum gewerkelt, geschnitten und Tüten geklebt. Aus unzähligen gebrauchten Plastiktüten entstand am Ende doch tatsächlich ein riesiger Ballon, unser Ludwigshafener Aero-Solar. Am letzten Samstag nun wollten wir's wissen: Erhebt es sich in die Lüfte oder nicht? Früh um Neune
ging's am Lichtenberger Ufer los, das Aero-Solar wurde vorsichtig entfaltet. Starke Männer traten abwechselnd in die Pedale, um den Ballon mit Luft zu füllen. Soweit - so gut... Mittlerweile fanden sich auch etliche Schaulustige ein, die neugierig zusahen was wir da so treiben.
Dann war die Sonne gefragt und genau da gingen unsere Probleme los. Die nämlich zierte sich lange, kam ab und an neckisch zum Vorschein, aber nur um uns in falscher Hoffnung zu wiegen... Immer, wenn unser Ballon drohte endlich abzuheben, versteckte sie sich mir nichts dir nichts wieder hinter dicken Wolken. So ging das eine ganze Weile bis uns ein besonders stattliches Wolkenexemplar dazu ermunterte, unser Vorhaben doch zu überdenken, zumindest was den Zeitpunkt betrifft. So rollten wir unseren Tütenballon ganz vorsichtig wieder ein.
Wir fanden den Versuch sehr spannend. Für einen ganz kurzen Moment hob er sich denn ja auch fast vom Boden.
Trotzdem hatten wir jede Menge Spass und werden bestimmt im Sommer einen neuen Versuch starten.
Wir als Optimisten sehen das so: Aktion gelungen, schließlich hat Lu jetzt ein selbstgebautes Aero-Solar, und fliegen wird's auch noch, irgendwann an einem sonnigen, warmen Tag...


Alle Fotos zum Download findet ihr wie immer hier




Fliegt es oder fliegt es nicht