Mittwoch, 27. Dezember 2017

Blick zurück aufs alte Jahr

Die ruhigen Tage "zwischen den Jahren" bieten für die meisten von uns noch einige ruhige und besinnliche Tage, Zeit zur Ruhe zu kommen und zurückzublicken auf das vergangene Jahr.
Viel ist geschehen in der Welt und auch in Ludwigshafen. Wie immer haben uns manche Ereignisse erfreut, andere belustigt, einige haben uns auch wütend und zornig zurückgelassen...

Januar:

Terrorangriff auf eine Silvesterfeier in einem der größten Nachtclubs Istanbuls, 39 Gäste sind tot, 70 weitere verletzt.
Nach neun Jahren Bauzeit wird in Hamburg die 789 Millionen Euro teure Elbphilharmonie eingeweiht.
Donald Trump wird als 45. Präsident der USA vereidigt.

Die Hackgärtner stoßen aufs Neue Jahr an.

Februar:

Frank-Walter Steinmeier wird in Berlin zum 12. Bundespräsidenten gewählt.

Die Stadt Ludwigshafen schafft neue "Blitzer"an und ins ehemalige Corso-Kino ziehen Studenten ein.

Die Hackgärtner bauen zusammen mit anderen Ludwigshafenern im Rahmen der "Saraceno-Ausstellung" im WHM an einem Aerosolar, das ist ein riesiger Heißluftballon aus gebrauchten Plastiktüten.

März:

Ein Auto rast in eine Fußgängergruppe vor dem britischen Parlament in London und verletzt vier Passanten tödlich und ersticht einen Polizisten.
Martin Schulz wird mit jeweils 100-prozentiger Zustimmung zum neuen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt.
Aus dem Berliner Bode-Museum wird nachts die etwa 100 Kilo schwere kanadische Goldmünze "Big Maple Leaf" gestohlen.

Die Sparkasse Vorderpfalz führt erstmals "Negativzinsen"ein, für Guthaben ab 1 Million Euro.

Im Hackgarten erhalten die Gärtner Hilfe von den "Joblingen" bei dringend anstehenden Arbeiten.
Unsere Bühne erhält endlich ihr endgültiges Dach und ist somit fertig.

Fortsetzung folgt...