"MUSTERGÜLTIG", Natur, Ornamente, Abstraktionen

Einen  ebenso interessanten  wie lehrreichen Ausflug haben wir Hackgärtner letzten Donnerstag unternommen, haben wir doch der Galerie Josef Nisters in Speyer einen Besuch abgestattet um uns die aktuelle Ausstellung von Fritz Eicher, den wir ja auch aus unserem Museum kennen, anzuschauen. Er versteht es, Natur und Kunst zu verschmelzen, immer wieder Übergänge und Berührungspunkte zu finden, was uns als Hobbygärtner natürlich sehr beeindruckt und zu allerlei Fragen veranlasst hat. Wir haben z. B. gelernt, dass Bienen in der Lage sind, Ornamente zu erkennen und auf sie zu reagieren. Natur und Kunst gehen oft fließend ineinander über.
Wir hatten in Fritz Eicher einen sehr netten und der Natur zugetanen Gesprächspartner, der geduldig auf unsere vielen Fragen zu seinen wunderschönen Werken einging. Er wusste uns zu begeistern für seine Sichtweise, die immer wieder in der Natur Halt findet. Hier findet sich ein schöner Artikel, der die vielen Zusammenhänge recht gut erklärt: http://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/speyer/mustergultiges-schaffen-1.2081735
Einige seiner Werke werden wir bald im Bloch-Zentrum bewundern können, im Rahmen der geplanten Ausstellung "Helden der Stadt".
Am Ende weihte uns Herr Eicher auch in sein gerade laufendes Projekt ein, welches gerade auch für uns als Hackgärtner gewiss sehr interessant ist: "Anthropozän", was in etwa so viel heißt wie "Menschgemacht".
Hierzu wurde ein Gartengrundstück komplett gerodet um sich dann von selbst entwickeln zu lassen. Näheres, auch Fotos dazu gibt es hier: http://www.fritzeicher.de/EicherArt/B-Anthropozan.html, auch auf der Homepage des Künstlers http://www.fritzeicher.de findet sich ganz viel Interessantes und Wissenswertes über seine Werke.
An dieser Stelle sagen wir noch einmal vielen Dank für den tollen Abend und vor allem auch für die Einladung nach Bad Dürkheim, wir freuen uns drauf!