Radtour "Rheinlandschaften erleben" mit Rainer Ritthaler

Einen wunderschönen Ausflug konnten interessierte Mitgärtner und Freunde des Museums am vergangenen Freitag genießen: Mit dem Fahrrad ging's ab in Richtung einer der "grünen Lungen" unserer Stadt, dem Maudacher Bruch. Mit Herrn Ritthaler, Leiter des Bereichs Umwelt der Stadt, hatten wir einen sehr netten und engagierten Führer, der uns viel Wissenswertes über diese ursprüngliche Auenlandschaft erzählte. Wir stürmten zusammen den Michaelsberg, die höchste Erhebung Ludwigshafens, entstanden aus einer Mülldeponie. Durch konsequenten Naturschutz ist hier eine wunderschöne, sanfte Waldlandschaft mit reichhaltiger Tierwelt entstanden. Die Fernsicht war nach den letzten Gewittergüssen ungewöhnlich gut, wir hatten einen geradezu fantastischen Rundblick, sogar der Speyerer Dom ließ sich erkennen. Es gibt hier im Bruch vier Feuchtgebiete mit hohen Grundwasserständen, die einer vielfältigen Tier-und Pflanzenwelt Heimat bietet. Wir wanderten vorsichtig über einen schmalen Holzsteg in eins dieser sonst nicht zugänglichen Fleckchen hinein und genossen die wildromantische Moorlandschaft in vollen Zügen. Einfach traumhaft empfanden wir auch einen kleinen Teich, der zwar künstlich erschaffen wurde um den Wasserhaushalt des Bruchs in trockenen Sommern etwas regulieren zu können, der sich aber so gut in dieser Landschaft versteckt und sich in sie einfügt als wäre er schon seit Ewigkeiten hier. Frösche, Libellen, Spinnen, Ringelnattern, allerlei Tiere fühlen sich hier wohl im Einklang mit der Natur. Begeistert und voller neuer Eindrücke radelten wir gemütlich zum Museumsgarten zurück. Es war ein schöner und auch lehrreicher Ausflug, viele der Schönheiten des Bruchs sehen wir nun vielleicht mit offeneren Augen. Gehen wir sorgsam damit um, dass es auch unseren Kindern noch Freude macht.