Besuch im Bürgergarten Pfingstweide


Vor einiger Zeit schon erreichte uns eine ganz liebe Einladung aus der Pfingstweide. Dort ist ja schon vor einiger Zeit ein weiterer Gemeinschaftsgarten entstanden, an dessen Einweihung wir seinerzeit auch teilnehmen durften. Der Bürgergarten liegt inmitten eines kleinen Parks, ist umgeben von viel Grün. Selbst ein kleiner Holzpavillon, der von allen Bürgern für kleine Grillfeste genutzt werden kann, fehlt nicht.
Wir wurden warm und herzlich empfangen, sogar ein liebevoll mit allerlei Leckereien bestücktes Buffet erwartete uns. Erst einmal aber wollten wir uns den Garten anschauen, darauf waren wir schon lange sehr gespannt. Im Unterschied zu den Paletten  des Hackgartens haben die Pfingstweidler nämlich die Möglichkeit, direkt in der Erde zu gärtnern, so wie es eigentlich üblich ist. Dies gibt dem Garten natürlich auch ein völlig anderes Gesicht... Allerdings bringt es auch Probleme mit sich, in der naturnahen Umgebung des Bürgerparks gedeihen nicht nur Pflanzen, sondern auch ganz viele Hasen. Diese sind ständig auf Futtersuche und machen eben auch vor einem schön angelegten Garten nicht halt, eher im Gegenteil. Erst seit ein dichter Maschendrahtzaun errichtet wurde, haben die Pflanzungen eine Chance.
Ein weiteres Problem ist die Wasserversorgung, einen eigenen Brunnen oder Wasseranschluß gibt es nicht. Somit wird Wasser zu einem sehr kosbaren Gut.
So hat halt jeder seine Probleme, aber uns allen gemeinsam ist die Freude am Gärtnern und auch am der Gemeinschaft.
Am diesem wirklich schönen Abend haben wir nette Menschen kennen gelernt, neue Kontakte geknüpft, die wir selbstverständlich vertiefen wollen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, diesmal bei uns im Hackgarten.