Gärtnerausflug zum botanischen Garten Heidelberg

>>>Nur wenige Einrichtungen leisten so vielfältige Aufgaben wie ein Botanischer Garten:

Er ist Ort wissenschaftlicher Forschung und Lehre, schützt vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten, bietet öffentliche Bildungsprogramme an, ist eine wichtige Institution des gärtnerischen Handwerks und dessen Ausbildung. Nicht zuletzt ist er aber auch ein Ort der Beschaulichkeit und Erholung.<<<
Zitat, entnommen der Homepage des bot. Garten Heidelberg (http://botgart.hip.uni-heidelberg.de/index.php)

Der Botanische Garten feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen und hatte am vergangenen Sonntag zu einem Gartenfest mit Tag der offenen Tür eingeladen, eine Gelegenheit, die wir Hackgärtner uns nicht entgehen lassen wollten.
Wir begannen unseren Besuch mit einem Bummel durch die wunderschönen, alten Gewächshäuser, dicht bewachsen mit allerlei Pflanzen aus aller Herren Länder. Tropenzonen, Wasserbecken, Kakteenlandschaften, alles finden wir hier, es ist fast ein wenig wie Urlaub. Bei unserer Vasantha allerdings ist das anders, sie findet viele Pflanzen aus ihrer Heimat und wirkt von Minute zu Minute begeisterter.
Auch das liebevoll gestaltete Außengelände lässt keine Wünsche offen, verschiedene Infostände sorgen für den geistigen Input, Getränke, Suppen-und Kuchenbar für den leiblichen. Selbst der wissenschaftliche Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Andreas Franzke wurde rasch von einem Mitarbeiter herbeizitiert um unsere vielen Fragen zu beantworten.
Bei Kaffee und Kuchen ließen wir diesen schönen und interessanten Nachmittag ausklingen.